Dolby Surround Anlage an neuen Samsung TV ohne Kopfhörerausgang anschließen

RaGroRaGro Member
bearbeitet Dezember 2022 in Multimedia & Gaming

Moin,
ich habe einen neuen Samsung TV, leider ist dieser ohne Kopfhöreranschluss. Diesen benötige ich um meine Dolby Anlage zu verbinden. Vorher ging der TV-Ton aus, wenn der Verstärker eingeschaltet wurde. Ein D/A Wandler brachte bis jetzt nichts, da der TV-Ton weiter zu hören ist. Was kann ich tun?

Beste Antwort

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Der TV hat einen optischen Ausgang, du kannst jetzt mit einem solchen Adapter (hier die gesamte Übersicht)und diesem Kabel die Verbindung zwischen TV Audioausgang und Adapter herstellen und dann per Cinch weiter in deine Anlage.

    Du musst dann lediglich noch in den TV Einstellungen den digitalen Audioausgang aktivieren und das war es dann.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @RaGro, welcher Fernseher ist im Einsatz? Wie wurde der Verstärker am alten Gerät angeschlossen? Welchen Wandler nutzt du gerade und wie wurde dieser angeschlossen am neuen TV?

  • RaGroRaGro Member

    Moin Christian,
    es handelt sich um den Samsung GQ65Q60BAU QLED-Fernseher, einen DA Wandler 192 Khz Digital.... und einer Dolby Surround Anlage die an einem älteren Yamaha Verstärker angeschlossen ist.
    Bei meinem alten TV, wurde Chinch in Kopfhörer-Adapter und in den Kopfhöreranschluss im TV gesteckt. Verstärker an, TV-Ton ging aus, und alles hörte über die Dolby.......

  • Kriz_conradKriz_conrad Moderator moderator
    Antwort ✓

    Der TV hat einen optischen Ausgang, du kannst jetzt mit einem solchen Adapter (hier die gesamte Übersicht)und diesem Kabel die Verbindung zwischen TV Audioausgang und Adapter herstellen und dann per Cinch weiter in deine Anlage.

    Du musst dann lediglich noch in den TV Einstellungen den digitalen Audioausgang aktivieren und das war es dann.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.