Suche Kühllüfter für Renkforce RF100 V2

GhostiGhosti Member
bearbeitet Dezember 2022 in 3D-Druck

Moin zusammen,

ich habe durch Zufall einen Renkforce RF100 V2 in meine Hände bekommen, und möchte den Kühlerlüfter austauschen, da er sehr laut ist. Soweit ja kein Problem, nur wenn ich ich online schaue wird geschrieben 24V 40x40 Lüfter, und verbaut ist ein 12V 40x40 Lüfter, mich würde interessieren was den nun stimmt, damit ich den passenden Lüfter bestellen und verbauen kann.

mfg
Ghosti

Getaggt:

Beste Antworten

• goatygoaty MünchenExperte experte
    Antwort ✓

Wo ich grad hier sitze:

• Marc_ConradMarc_Conrad BremenModerator moderator
    Antwort ✓

Denk bitte dran, das der Lüfter auch einen Zweck erfüllt!
    Leise bedeutet in der Regel auch wenig Luft Durchsatz. Was zu einem schnellen Heat-Creep führen kann.
    Kleine Vorwarnung für den Sommer. ;)

Grüße aus Bremen
    Marc

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Ghosti, ich bitte die Technische Kundenberatung um Aufklärung. Wo im Netz stand 24 V?

Hallo @Ghosti

ich muss noch mal direkt nachhaken:
    Meinst du den Bauteile Lüfter, oder den Hotend Lüfter?
    Daher kommt eventuell die Verwirrung von 24V und 12V.

Grüße aus Bremen
    Marc

• GhostiGhosti Member
    bearbeitet November 2022

Moin, ich meine den Hotend Lüfter, da der V2 kein Bauteil Lüfter besitzt. Ich habe bei Conrad in der Suche den Renkforce RF100 V2 mit Lüfter eingegeben, und dort wird mir dann ein 24V Lüfter präsentiert, beim deinstallieren des vorhandenen Lüfters zwecks Recherche und versuch mit mit Hochleistungs Silikonöl den Lüfter wieder etwas ruhiger zu bekommen, wurde mir ein 12V Lüfter präsentiert. Deswegen meine Frage ob es 12V oder doch 24V sind. Da ich nicht weiß ob der Lüfter bevor der Drucker in meinen besitz gelangt ist in der Hinsicht verbastelt wurde.

• goatygoaty MünchenExperte experte
    Antwort ✓

Wo ich grad hier sitze:

• GhostiGhosti Member

@goaty

Vielen dank für deine Info, dann bestelle ich einen 12V Lüfter, du hast mein Wochenende erheblich leiser gestaltet. :)

Antwort ✓

Denk bitte dran, das der Lüfter auch einen Zweck erfüllt!
    Leise bedeutet in der Regel auch wenig Luft Durchsatz. Was zu einem schnellen Heat-Creep führen kann.
    Kleine Vorwarnung für den Sommer. ;)

Grüße aus Bremen
    Marc

• GhostiGhosti Member

@Marc_Conrad

Das ist mir schon klar, nur wenn der vorhandene Lüfter pfeift, dann sollte er auf jeden Fall ausgetauscht werden, und beim Durchsatz pro Stunde werde ich schon auf ausreichend Leistung plus Reserve achten. 😁

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.