Suche: Schnur- / Zwischenschalter 12 V mit Kontrolllämpchen (als Positionslicht wenn ausgeschaltet)

BoogielmagentaBoogielmagenta Member
bearbeitet Dezember 2022 in Ich suche dieses Teil

Ich bin auf der Suche nach einem Schnur- / Zwischenschalter 12 V mit einem Lämpchen, das in "Aus-Stellung" des Schalter als Orientierungsleuchte leuchtet.

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Boogielmagenta, du meinst 12 V Gleichstrom?

• Ja. 12 V max. 1,5 A und nur mit ner relativ dunklen Funzel dran, die nachts nicht blendet, sondern dass man nur sieht, wo der Schalter hängt

Hallo @Boogielmagenta, wir haben einmal das Sortiment durchgekämmt und auch mit einer Expertin gesprochen. Schnurschalter sind in der Regel für 250 V ausgelegt und leuchten, wenn sie eingeschaltet sind. Vielleicht kannst du das Anwendungsszenario beschreiben, um eine funktionierende Lösung zu finden.

• Ich habe an einem Pflegebett eine LED Lampe mit 12 V/DC, ca. 1,5 A. Für den Bettlägrigen hätte ich jetzt gerne einen Schalter an einem herabhängenden Kabel montiert, mit dem der Bettlägrige die LED Lampe an- bzw. ausschalten kann. Um den Schalter auch bei Nacht gut sehen zu können, hätte ich gerne einen Schalter gehabt, an dem im "Aus-Zustand" ein Lämpchen zur Orientierung leuchtet.

bearbeitet Dezember 2022

Hallo @Boogielmagenta, ich habe noch mal gründlich recherchiert, es gibt 12-Schnurschalter ohne LED (z.B. hier), aber dann kann auch jeder Netzschnurschalter genutzt werden. Ebenso im Bereich KfZ und Boots-Elektrik: ich finde hier nicht genau das Richtige, das alle Anforderungen erfüllt. Für den Netzspannungseinsatz scheint es Schnurschalter mit Postionsleuchten zu geben. Ggf. wäre eine Bastellösung aus 12-V-LED-Signalleuchte (nach der Helligkeit kann man filtern) und klassischem Schnurschalter möglich.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.