Suche: Kabel für Freecom Harddrive FireWire Hard Drive 40 GB FW 250401

VentisseVentisse Member
bearbeitet 24. September in Computer & Zubehör

Hallo diese externe Festplatte ist ca. 20 Jahre alt.
Ich habe weder das Netzteil noch ein Verbindungskabel zum PC.
Könnten Sie mir bitte sagen, was ich bestellen muss?
Und habe ich eine Chance die Platte mit Windows 10 zum Laufen zu bekommen?
Bin über jede Hilfe dankbar und viele Grüße ins Homeoffice

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @Ventisse, ich kann leider anhand der Bezeichnung "Hard Drive 40 GB FW 250401" das Produkt nicht eindeutig identifizieren. Könntest du ggf. Fotos davon einstellen, danke? Bitte auch den Aufdruck auf dem Gerät sowie die Anschlüsse.

• VentisseVentisse Member

Es ist fast 20 Jahre alt .... ich mach Fotos und schick sie nachher.... VIELEN DANK

• VentisseVentisse Member

bin gespannt ob das funktioniert....

• Andreas_ConradAndreas_Conrad Moderator mod

Hallo @Ventisse ,
    dies ist eine alte Firewire-Festplatte. Netzteil + Kabel sollte noch irgendwo zu bestellen sein aber weit über dem Preis des folgenden Produktes: https://www.conrad.de/de/p/renkforce-usb-2-0-zu-ide-sata-konverter-1277995.html.
    Mit diesem Adapter kann man die Festplatte aus dem alten Gehäuse ausbauen und per USB über den Adapter auslesen. Eine 20 Jahre alte Platte wird ja eh keine Verwendung mehr finden;) Mit dem Adapter kann dann immer mal wieder was ausgelesen werden. SSD's oder aber auch HDD's.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Andreas_Conrad

• Hallo,
    Ich habe das Kabel: Firewire 400. Netzteile habe ich viele. Aber der Computer-Stecker ist für ältere Macintosh. "Windows10 " = USB wird nicht gehen.
    Je nachdem wie wichtig die Daten sind, kann ich nur anbieten, dass ich es bei mir daheim versuche und ggf. umkopiere.
    Falls da Interesse besteht bitte auf [email protected] melden.
    Gruß
    Achim

• Hallo @Ventisse ,
    wenn die Festplatte aus dem Firewire-Gehäuse ausgebaut wird, kann diese über den USB Adapter ausgelesen werden. Der Adapter unterstützt PATA Platten sowie SATA Platten. Somit ist man in der Lage die Daten der Platte auszulesen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

Andreas_Conrad

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.