Strahlendosis beim VOLTCRAFT Gamma Check Pro Geigerzähler direkt ablesen

OTFOTF OstthüringenMember
bearbeitet 25. Januar in Messen, Steuern, Regeln

Hallo!
Was muß ich beim VOLTCRAFT Gamma Check Pro Geigerzähler einstellen, dass er mir die augenblicklichen Strahlungswerte eines Objektes anzeigt?
LG Kai-Uwe

Getaggt:

Antworten

• ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 25. Januar

Hallo @OTF, habe mir die Bedienungsanleitung zum Gerät Voltcraft GEIGERZÄHLER GAMMA-CHECK angesehen. Im Modus Dosimeter Zeiteinstellung wird die Strahledosis je Zeiteinheit (min. 6 Stunden) gemessen. Im Modus ) Dosimeter Alarmwert kannst du einen Alarm ertönen lassen, wenn ein bestimmter μSv-Wert überschritten wird. Im Modus Ticker gilt: Bei steigender Strahlung werden die Tonabgaben in kürzeren Intervallen dargestellt.

• OTFOTF OstthüringenMember
    bearbeitet 25. Januar

Hallo Christian!
    Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
    Doch leider habe ich eine andere, nämlich die Pro-Version des Geigerzählers.

https://conrad.de/de/p/voltcraft-gammacheck-pro-geigerzaehler-strahlung-gamma-inkl-dosimeterfunktion-1377508.html

Und wie bereits geschrieben, ich hätte gern die augenblicklichen Strahlungswerte ( µSv, mSv, oder Sv ) eines Objektes anzeigt und nicht die Werte über einen längeren Zeitraum hinweg.

• ChristianChristian Administrator admin

Hallo @OTF, anbei dazu die Bedienungsanleitung. Eine direkte Ablesung in µSv scheint mir nicht möglich, ich lasse aber noch einmal einen Experten zu Wort kommen.

• OTFOTF OstthüringenMember

Hallo, ja das hatte ich mir schon fast gedacht. Schein also doch ein Fehlkauf gewesen zusein.
    Na schauen wir mal was der Experte dazu noch sagt.
    Danke soweit Christian.

• goatygoaty MünchenExperte experte

Mein Gamma Scout zeigt uSv/h an oder uRem/h , da sich die Dosis auf eine Zeitspanne bezieht.

Direkt anzeigen kann man ja eigentlich nur die Zerfälle pro Sekunde. Da wäre die Einheit dann Gray.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.