Ich möchte eine LED-Lampe mit einem Taster, der nur 12V ansteuern kann, dimmen. Hutschienen-Dimmer?

Hallo!
Ich möchte eine LED-Lampe von Paulmann 13W dimmen. In meiner Wohnung sind aber nur Niedervolt-Taster installiert, die 12V-Relais im Elektroverteiler schalten. Kann ich das mit einem Hutschienen-Dimmer Eltako EUD12NPN-UC lösen?
Die Lampe:
https://de.paulmann.com/innenleuchten/pendelleuchten/led-pendelleuchte-aldan-1-flammig-13w-schwarz-alu-gebuerstet-dimmbar/79719
Der Dimmer:
https://www.conrad.de/de/p/eltako-eud12npn-uc-hutschienen-dimmer-geeignet-fuer-leuchtmittel-gluehlampe-energiesparlampe-halogenlampe-leuchtstoffl-621069.html

Danke im Voraus - Grüße Thomas

Beste Antwort

  • Michael_conradMichael_conrad Member, Moderator mod
    Antwort ✓

    Hallo ThomasN,
    dieses ist der richtige Dimmer. Einfach die Kontakte A1 und A2 vom 12v Relais abnehmen und an dem Dimmer an A1 und A2 anschließen. Die weiteren Anschlüße stehen im Datenblatt.
    Den obersten Drehschalter in Stellung 1 bis 7 bringen. Diese Stellungen bestimmen das Dimmverhalten. Mit dem mittlerem Drehschalter wird die voll abgedimmmte Helligkeit oder die voll aufgedimmte Hellikeit bestimmt. Mit dem unteren Drehschalter wird die Dauer der Softdimmzeit eingestellt.
    Alles weitere steht im Datenblatt.
    Viel Spass mit der schönen Lampe und
    Grüße aus dem Norden.

Antworten

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.