Ersatzhandsender für FS20 AS-1

Der Handsender Kaiser Nienhaus 350155 lässt sich lt. Beschreibung auf das ältere 868MHz Funksystem umstellen. Ist er dann für den Betrieb mit einem älteren Funkschalter FS20 AS-1 verwendbar?

Getaggt:

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Ralf, gebe ich weiter an unsere Experten. Bitte etwas Geduld.

  • Leo_ConradLeo_Conrad Member

    Guten morgen,
    leider wurde bereits 2017 das FS20 System vom Hersteller EQ3 eingestellt. Die Ersatzteilversorgung ist schwierig. Die Trägerfrequenz 868 ist zwar dieselbe, allerdings nicht zwangsweise kompatibel. Die "Kommunkationssprache" muss dieselbe sein. Da sehe ich mit der Kaiser Nienhaus Fernbedienung eher eine inkompatible Fernbedienung. Vom selben Hersteller wie FS20 kommen die Homematic Classic und Homematic IP Komponenten. Die HM IP komponenten sind aufgrund eines neuen Protokolls in der Kommunikation eher nicht kompatibel. Aber die Homematic Classic 8 Tasten FB wäre einen Versuch wert. Ich kann nicht garantieren das es passt aber die Erfolgschancen sind besser als bei anderen Produkten.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.