IFTTT Applets mit den Conrad Maker Tools starten

ChristianChristian Administrator admin
bearbeitet 4. August in FAQ für Einsteiger

Wir zeigen euch hier wie ihr IFTTT Applets mit den Conrad Maker Tools triggert. Befolgt diese Schritte:

(I) Vorbereitungen

  1. Registriert euch bei Conrad Connect und IFTTT, falls noch nicht geschehen.
  2. Navigiert zu den IFTTT Webhooks Einstellungen und kopiert euch den Webhooks Key.
  3. Loggt euch bei Conrad Connect ein, und besucht die IFTTT Produktseite Hier müsst ihr zur Authentifizierung den Webhooks Key einfügen.

(II) Gewünschtes IFTTT Applet erstellen

  1. Erstellt nun das gewünschte Applet mit dem gewünschten Aktor (THAT). Für den IF-Part (also den Trigger) wählt Webhooks und konfiguriert wie angezeigt:


Der IF-Part ist in hellblau hervorgehoben. Definiert einen Event-Namen (im Beispiel "cc-triggers-ifttt").

(III) Erstellt das auslösende Conrad Connect Projekt

  1. Öffnet den Conrad Connect Projekteditor um das Projekt zu erstellen, welches das IFTTT Applet triggern soll.
  2. Sucht auf der linken Seite unter Aktoren den Maker und schiebt diesen auf die Arbeitsfläche.


URL: https://maker.ifttt.com/trigger/cc-triggers-ifttt/with/key/EuerWebhooksKey
Method: POST
Content type: application/json
Body: {"event":"cc-triggers-ifttt"}

Bitte beachten: Der Event-Name (hier "cc-triggers-ifttt") muss zweifach auftauchen: Als Teil der aufgerufenen URL sowie als Teil des Statements im Body.

  1. Wir nutzen hier zur Veranschaulichung lediglich einen Action Button als Auslöser. Ersetzt diesen durch die Elemente eure Wahl.

Und das geschieht, wenn alles fehlerfrei eingerichtet wurde: Der ausgelöste Conrad Connect Action Button triggert den Conrad Maker Aktor welcher selbst einen HTTP-Request mit dem darin kodierten Event-Namen (hier "cc-triggers-ifttt") auslöst. Dieser HTTP-Request wird im IF-Teil des Applets auf der Basis des Event-Namens detektiert (eingehender Webhook). Im Ergebnis triggert der THAT-Teil eine ausgehende Telegram-Nachricht.

Kommentare

  • Praise_TPraise_T Member
    bearbeitet 4. August

    Danke! mein deutsch ist nur durchschnittlich, aber das ist nicht das Problem, über das ich geschrieben habe. Ich muss Applet auf IFTTT erstellen und Webhooks von IFTTT verwenden, um ein Conrad Connect-Projekt auszulösen, wobei IFTTT als Sensor verwendet wird. Webhooks und Applets kenne ich normalerweise, aber es funktioniert nicht, ich kann das IFTTT nicht als Sensor einrichten, um meine Projekte auszulösen
    oder zweite Option, um eine HTTP-Anfrage von meinem Raspberry-Pi zu senden, indem Messwerte meiner Sensoren abgerufen werden, um die Maker-Tools (Maker-Ereignis oder Maker-Numerik) unter Sensor verwenden zu können. Ich bin auf einer Frist, mein Projekt abzugeben bitte.

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hi @Praise_T, we have uploaded a screenshot of the english version for your convenience:



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.