Conrad Connect Projekte können nicht mehr geöffnet werden

NiddelmeierNiddelmeier Member
bearbeitet 29. Oktober in Wünsche & Troubleshooting

Hallo Zusammen,
Ich bin noch relativ neu auf Conrad Connect aber bereits nach drei Tagen konnte ich meine Projekte nicht mehr öffnen. Immer wenn ich auf bearbeiten klicke im Projekt Dashboard dann bekomme ich ein "Es ist was schief gelaufen" screen. Ich habe zwei Projekte und es passiert bei beiden. Aber anscheinend nicht immer letzte Woche konnte ich eins der Projekte kurz bearbeiten bevor es mir auch die Fehlermeldung zeigte. Beide Projekte funktionieren und laufen erfolgreich. Die Projekte werden per IFTTT Webhook ausgelöst und es sind Homematic Aktoren inkludiert / IFTTT Webhook Aktoren und ein Abfrage ob Tag/Nacht etc. Ich benutze ein MAC Book mit Safari/Firefox und Chrome.
Weiss nicht mehr weiter.
Hat jemand etwas ähnliches schon erlebt? Irgendwelche Tipps?
Vielen Dank fuer die Hilfe

Beste Antwort

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 4. August

    Hallo @Niddelmeier, das tut mir leid zu hören. Da sich bei uns alles normal öffnen lässt, gehe ich nicht davon aus, dass ein globales Problem vorliegt. Um eine fallspezifische Überprüfung einzuleiten, bitte ich dich herzlich, eine Email an [email protected] unter Angabe deiner Anmelde-Adresse zu senden, danke.

  • dgtlptrydgtlptry Member
    bearbeitet 2. Oktober

    Habe leider das gleiche Problem!
    Kundenservice wurde vor mehr als 48 Stunden kontaktiert - bisher keine Reaktion. So ist mein Premium-Account leider nicht nutzbar....

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @dgtlptry, ich kann den Fehler ad hoc nicht replizieren. Kannst du bitte erneut testen und uns ggf. mehr Details mitgeben?

  • Hallo @Christian ,

    Das Problem ist auch auf meiner Seite ungelöst. Ich kann meine Projekte seit Monaten nicht mehr öffnen. Musste letzten Monaten etwas ändern und meine einzige Möglichkeit war die Projekte zu löschen und neu anzulegen. Nachdem ersten speichern kann ich aber die neuen nicht mehr öffnen.

    Mir ist nicht klar warum es nicht reproduzierbar ist? Ich kann meine Projekte von keinem einzigen Endgerät öffnen. Ich denke es liegt an einer bestimmten Aktor etc der in den Projekten ist. @dgtlptry Welche Komponenten nutzt du? Bei mir sind es WebHooks mit denen das Projekte gestartet wird. Danach Homematic und ein weiterer WebHook der IFTTT triggered.

  • dgtlptrydgtlptry Member
    bearbeitet 3. Oktober

    @Christian schrieb:
    Hallo @dgtlptry, ich kann den Fehler ad hoc nicht replizieren. Kannst du bitte erneut testen und uns ggf. mehr Details mitgeben?

    Hallo @Christian , das Problem besteht seit Monaten unabhängig von Browser, Betriebssytem oder Gerät. Ob Mac oder Chromebook, egal welcher Browser - meine Projekte lassen sich nach dem ersten Speichern nicht mehr öffnen - importieren klappt garnicht. Auch das Anlegen eines neuen Nutzerkontos, löschen und neu anlegen aller Projekte brachte keine Abhilfe. Bisher ist es mir allerdings ganze zwei mal gelungen nach extrem häufigen Page-Reloads via Browser-Seite neu laden ein Projekt nach dem ersten speichern wieder zu öffnen....allerdings erst nach dem 15-20 reloads. Habe wie ein doofer immer wieder die Seite neu geladen und plötzlich und ohne erkennbaren Grund wurde es geöffnet. Leider klappt das nun aber auch nicht mehr. In der Hoffnung auf Hilfe sende ich gerne weitere Screenshots, aber von was oder welcher Seite?

    @Niddelmeier Ja, ich möchte es auch für eine Geosteuerung meiner HMIP-Thermostate nutzen - klappte letzten Winter auch ansatzweise zuverlässig. Life360->IFTTT->CC->HMIP

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @dgtlptry, hallo @Niddelmeier, ich bleibe da selbstverständlich dran. Darf ich vorab kurz fragen, welchen Account ihr habt? Premium oder ein kostenloses Starterpaket?

  • dgtlptrydgtlptry Member

    @Christian Ich war bis eben gerade Premium Kunde, wie oben angegeben. Da ich innerhalb von 5 Werktagen keine Antwort vom Kundenservice bekommen habe, wurde gekündigt - so ist euer "Produkt" leider nicht nutzbar. Nicht einmal hier kann man sich problemlos einloggen - ich musste an einen anderen Rechner gehen um nicht die Fehlermeldung " Access denied...." zu bekommen. Ich welchsele nun zu einem anderen Produkt das ich ohne HMIP und CC nutzen kann und hoffe meine 5,99€ wiederzubekommen die ich für nichts bezahlt habe.

  • ChrisBChrisB Member

    @Christian Ich konnte den Fehler weiter eingrenzen und kann ihn nun gezielt reproduzieren. Es ist der Aktor HomeaticIP Moduswechsel der die Probleme verursacht. Das Projekt ist eigentlich recht übersichtlich: Es sollen via IFTT Maker Channel Event alle HMIP Heizkörper-Thermostate in den ECO Modus geschaltet werden. Sobald ich aber in einem Projekt den Aktor HMIP Moduswechsel verwende lässt sich das Projekt nicht wieder öffnen. Letztes Jahr hatte ich diese Probleme noch nicht.

    Folgendes habe ich getestet:

    1. Neues Projekt angelegt mit Action Button als Sensor und IFTTT Maker Channel als Aktor -> Gespeichertes Projekt lässt sich öffnen
    2. Neues Projekt angelegt mit IFTTT Maker Channel Event als Sensor und HMIP Moduswechsel als Aktor -> Gespeichertes Projekt lässt sich nicht wieder öffnen
    3. Neues Projekt angelegt mit Action Button als Sensor und HMIP Moduswechsel als Aktor -> Gespeichertes Projekt lässt sich nicht wieder öffnen
    4. Neues Projekt angelegt mit Action Button als Sensor und HMIP Thermostat-Steuerung als Aktor -> Gespeichertes Projekt lässt sich öffnen
    5. Neues Projekt angelegt mit IFTTT Maker Channel Event als Sensor und HMIP Thermostat-Steuerung als Aktor -> Gespeichertes Projekt lässt sich öffnen

    Ich kann den Fehler zwar umgehen indem ich nun nach Kenntnis darüber ein Projekt mit insgesamt 8 Aktoren erstelle und eben jeden Heizkörper via Thermostat-Steuerung einzeln anspreche - das finde ich aber ziemlich umständlich, birgt mehr Ausfallrisiko weil mehr Schaltungen und vor allem werden statt 1 Gerät meines Kontos 8 Geräte aktiviert die mir dann in anderen Projekten fehlen oder die ich gegen zusätzliche Gebühren aktivieren muss.

    Es wäre daher ganz toll wenn ihr euch dem beschriebenen Fehler zeitnah widmen könntet und für Abstellung sorgt. Sofern Screenshots vom Projekt oder der Fehlermeldung weiterhelfen einfach melden, dann lade ich hier umgehend welche hoch.

  • ChrisBChrisB Member

    @Niddelmeier Teste mal ob du Projekte ohne HMIP Moduswechsel als Aktor öffnen kannst....sollte eigentlich klappen

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @ChrisB, danke, ich gebe dies direkt weiter.

  • @ChrisB Super dank dir. Kann das Problem jetzt auch reproduzieren.

  • ChrisBChrisB Member

    @Christian Ich bitte um ein kurzes Update - bisher ist der Fehler leider weiter unverändert existent. Wann kann mit einer Lösung gerechnet werden?

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @ChrisB, ich hake gern noch mal nach.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.