Suche: Sensor zur Temperaturmessung von Flüssigkeiten

RhodarusRhodarus Member
bearbeitet 21. September in Messen, Steuern, Regeln

Hallo, ich suche nach einem Sensor der die Temperatur einer Flüssigkeit zwischen 0 und 110 Grad Celsius misst und als Stromstärke oder ähnliches Signal an eine Steuerung kommuniziert. Wäre dafür z.B. dieses Produkt geeignet?
https://www.conrad.de/de/p/tauchfuehler-b-b-thermo-technik-0629c0514-95-10-bis-105-c-kty81-210-125027.html
oder
https://www.conrad.de/de/p/thermoelement-messbereich-temperatur120-bis-50-c-fuehlerbreite-1-2-mm-1372173.html#customerReviews
Mit freundlichen Grüßen,
Rhodarus

Antworten

  • goatygoaty Member ✭✭✭
    bearbeitet 17. August

    Das sind nur Sensoren, um zu messen brauchst du noch einen entsprechende Meßwandler oder ein Meßgerät (zum nur ablesen),
    da die Kennlinie des Sensors ja nicht unbedingt linear ist und in deinen Zielwert ('Stromstärke') ungewandelt werden muß.
    Die Geräte für industrielle 4-20mA Stromschleifen heißen auch Transmitter.
    Hier die Kategorie bei Conrad: https://www.conrad.de/de/o/temperaturmessumformer-1101174.html

    Sollte deine "Steuerung" jedoch schon einen entsprechenden Eingang haben, dann muß der Typ des Sensors passen. Der erste ist von Typ 'KTY81-210' und der zweite ein 'NTC'. Die haben komplett unterschiedliche Kennlinien.

  • RhodarusRhodarus Member

    Ein Messgerät habe ich, mir ging es darum, ob die Sensoren geeignet sind um mit ihr die Temperatur einer Flüssigkeit zu messen.

  • goatygoaty Member ✭✭✭
    bearbeitet 17. August

    Schreib doch, welches Meßgerät du hast, der Sensor muß halt dann dazu passen.
    Oder ging es dir nur darum ob der Sensor für Flüssigkeiten geeignet ist ? Dann muß ich passen !

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.