Optimale Bauform für Widerstände zum Basteln

Hallo zusammen,
vielleicht habt Ihr mir einen Tipp. Ich suche Widerstände(Kohleschicht) mit etwas größerer Abmessung und vor allem dickerer Verdrahtung. damit man diese auf dem Breadboard besser handhaben kann.
Könnt Ihr mir was Empfehlen au dem Conrad Sortiment? Und wenn möglich gleich als Widerstandssortiment mit den gängisten Werten. Hab leider nix passendes gefunden.

Danke und Gruß

Yogi

Kommentare

• goatygoaty Member ✭✭✭

Kann dir aus meiner Erfahrung kein Sortiment empfehlen aber zwei Sachen sagen:

• Die Drähte sind normalerweise alle ähnlich und rel dünn so daß bei neuen, festen Breadboards man Schwierigkeiten haben kann sie reinzubekommen
    • deßhalb benutze ich eine Pinzette mit vorne so Zähnen, die packt das Bein gut und dann kann man es auch gut positionieren, wenn schon etwas eng auf dem Board. Nennt sich "Anatomische Pinzette"
  • Michael_conradMichael_conrad Member ✭✭✭

Hallo @Yogi,
    die 1 Watt Metallschichtwiderstände haben Anschlußdrähte mit 0,78mm Druchmesser. Sie passen stramm in die Breadboard.
    Die 0,5 Watt Kohlenschichtwiderstände haben Anschlußdrähte mit 0,6mm Druchmesser.
    Beide Widerstände sind ein bisschen größer als die 1/4 Watt Widerstände.
    Man muss bedenken das mit größeren Drahtdurchmesser die Klemmvorrichtungen auf dem Breadboard schneller verschleissen und damit immer unsicheren Kontakt geben.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen und
    Grüsse aus dem Norden
    Michael

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.