Suche: DAB-Scheibenantenne für Caliber PMT801DAB-BT DAB+ Empfänger

Paul_51Paul_51 Member
bearbeitet 20. September in Sonstige Themen

Die im Lieferumfang befindliche Antenne funktioniert nur sporadisch, trotz guter Erdung. Frage kann die ebenfalls bei Conrad angebotene Caliber Audio Technology ANT742-DAB+ DAB-Scheibenantenne mit Verstärker eingesetzt werden? Erfolgt die Stromversorgung für die ANT742-DAB+ DAB-Scheibenantenne mit Verstärker durch den PMT801DAB-BT DAB+ Empfänger oder ist eine separate Stromversorgung erforderlich?

Beste Antwort

  • Paul_51Paul_51 Member
    Antwort ✓

    Mit Hilfe des Eigenbau-Adapters und einer aktiven DAB+ Antenne mit 3-5 Volt Betriebsspannung (tomzz Audio 1000-053 DAB+ Autoradio Scheibenklebeantenne mit Erdungsanschluss, die erforderliche Phantomeinspeisung erfolgt durch den Caliber PMT801DAB-BT DAB+Empfänger) ist endlich ein brauchbarer DAB-Empfang möglich. Es werden bis zu 30 DAB-Sender gefunden. Leider ist im Mittelrheintal (meinem Wohnort) die DAB-Versorgung nur an wenigen stellen gut, was leider auch auf den UKW-Empfang zutrifft, DAB bringt hier bis jetzt leider keine Verbesserung. Die Original-Antenne hatte permanente Erdungsprobleme (Kupfer-Klebefolie statt Kabel) und fand, wenn sie mal kurzzeitig funktionierte, nicht halb soviel Sender.

Antworten

  • ChristianChristian Administrator admin
    bearbeitet 24. August

    Hallo @Paul_51, das Caliber PMT801DAB-BT DAB+ hat nicht die nötige Buchse. Daher kannst du das Caliber Audio Technology ANT742-DAB+ wohl nicht direkt anschließen. I

  • Paul_51Paul_51 Member

    Vielen Dank für die Auskunft. Gibt es eine aktive DAB-Antenne außer der mitgelieferten, die mit dem Caliber PM801 DAB-BT DAB+ funktioniert? Die im Lieferumfang enthaltene Scheibenantenne hat inzwischen keine Funktion mehr.

  • Hallo Paul_51, eine andere geeignete Antenne in unserem Sortiment ist uns nicht bekannt.

  • Paul_51Paul_51 Member
    bearbeitet 17. September

    Leider scheint es für dieses Produkt tatsächlich keine passende Antenne zu geben, auch Caliber selbst konnte mir keine nennen. Ursache ist die Antennenbuchse am Gerät, die zwar wie eine SMB Female aussieht, aber in die nicht einmal ein Original-SMB-Male Adapterkabel von Caliber passt, weil die Buchse einen kleineren, nicht normgerechten Innendurchmesser hat. Vom Caliber PMT801DAB-BT DAB+Empfänger kann ich daher nur abraten

  • ChristianChristian Administrator admin

    Hallo @Paul_51, danke für das Update? Kann man denn etwas basteln?

  • Paul_51Paul_51 Member
    bearbeitet 17. September

    Habe mir aus dem Kabel der nicht funktionierenden Originalantenne und dem Adapterkabel einen Adapter Caliber-spezial auf SMA gelötet, mal sehen ob ich weiter komme.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.