Relais 24 V DC gesucht

Hallo, ich suche ein 24 V DC Relais mit 2 Kontakten. Die Kontakte sollen unterschiedlich geschaltet werden können, je nach dem ob am Relais + und - oder - und + anliegen. Also duch umpolen der Spannung soll das Relais schalten.

Antworten

• goatygoaty Moderator mod
    bearbeitet 26. August

Normale Relais kennen nur zwei Schaltzustände: Ohne Strom sind die Kontakte in Stellung Eins, mit Strom in Stellung Zwei.
    Wenn du drei verschiedene Zustände möchtest (Ohne Strom, Strom normal, Strom umgedreht), damm mußt du üblicherweise zwei Relais kombinieren.

Ansonsten kannst du einfach eine Diode vor das Relais schalten. Wenn du die Spannung "richtig" herum anschließt schaltet das Relais, und wenn du die Spannung umpolst "falsch herum" dann Sperrt die Diode und das Relais schaltet nicht.

Alternativ könnte es auch so aussehen, hier schaltet das linke Relais wenn es in einer Richtung gepolt ist und das andere Relais wenn es andersherum gepolt ist.

• Hallo @amikus ,
    den Ausführungen von @goaty kann ich mich anschließen. Man könnte das Ganze auch über eine Raspberry PI steuern. Damit hat man dann auch von der Ferne Zugriff;) Geht es hier um Magnetventile für die Gartenbewässerung?

Liebe Grüße

Andreas_Conrad

• amikusamikus Member

danke für die Ausführungen. Es geht um einen Trüantrieb gesteuert von eine Hebebühne.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.