Wie erhalte ich von einem ext. DVD-Laufwerk ein analoges Audio-Signal, ohne PC oder Laptop?

  1. In ein ext. DVD-Laufwerk soll eine Musik-CD eingelegt werden. Das Audio-Signal soll anschließend verstärkt und einem Lautsprecher zugeführt werden. Ein Mono-Signal wäre im Prinzip schon ausreichend.
  2. Für Vorschläge bedanke ich mich im Voraus.

Antworten

  • Andreas_ConradAndreas_Conrad Moderator mod
    bearbeitet 27. August

    Hallo @Heinrich ,
    wenn das externe Laufwerk Bedienelemente für Play Stop usw hat, kann das mit reinen Audio-CDs funktionieren. Einfach den Kopfhörerausgang des DVD Laufwerks nutzen. Wenn dies keines hat, hat man auf der Rückseite noch einmal die analogen Audiosignale anzuliegen. Kommt auch immer auf das DVD Laufwerk an. Oft kommen in DVD Playern auch DVD Laufwerke zum
    Einsatz.

    Ich hoffe Ihr Problem richtig aufgenommen zu haben und wünsche einen schönen Tag.

    Andreas_Conrad

  • HeinrichHeinrich Member

    Hallo Andreas_Conrad,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung,
    Leider ist an dem ext. DVD-Laufwerk weder eine Start- noch Stop-Taste. Lediglich eine Auswerf-Taste ist vorhanden. Ansonsten ist nur ein USB-Ausgang gegeben, der normalerweise dazu dient, das Laufwerk mit einem Laptop oder PC zu verbinden. Es ist daher wohl erforderlich zunächst eine externe Stromversorgung zu verwenden und das digitale Ausgangs-Signal des Laufwerks zu konvertieren in ein analoges Audio-Signal. Aber das ist die Frage, wie das bewerkstelligt werden kann. Weiterhin sollte das analoge Audio-Signal dann auch noch verstärkt und in der Lautstärke geregelt werden können. Vielleicht haben Sie hierzu eine Idee. Ich würde mich freuen wieder von Ihnen zu hören.
    Viele Grüße
    Heinrich

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.